Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde
(Foto: Rainer Unkel) (red) Ein Weltrekordversuch der besonderen Art fand am Samstag, 28. Juni, in Isny im Allgäu statt. Die Frage war: Wie viele Caravans kann ein Auto auf einmal ziehen? Der Holländer Ad Dekkers hat vor zwei Jahren 15 aneinander gehängte Caravans geschafft. Dann gab die Kupplung seines Kleinwagens den Geist auf. Trotzdem brachte es ihm einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.
Letzten Samstag wollte ihm der Kölner Jan Pollnow den Titel streitig machen. Auf einer gesperrten Straße vor dem Dethleffs Werk ließ er 16 Dethleffs Camper mit Spezialvorrichtungen aneinander hängen. Jedes der Fahrzeuge wog über 1.100 Kilogramm. Um den Rekord zu knacken, musste er die 16 Fahrzeuge mit seinem Toyota Auris über eine Strecke von einhundert Metern ziehen. Wenn der letzte Wohnwagen über die Ziellinie rollt, dann ist der Rekord geknackt.
Die Firma Dethleffs hat speziell für diesen Rekordversuch Anhängerkupplungen für die Camper-Modelle gebaut und mit Personal sowie Fahrzeugen dieses Vorhaben, das von der Fernsehsendung Galileo gefilmt wurde, unterstützt. Das Duell Deutschland gegen Holland ging gut für Deutschland aus: Am Ende überrollten alle 16 Dethleffs Caravans die Ziellinie.
Ad Dekkers konnte diesen Rekord am Samstag nicht mehr übertrumpfen, da die Anhängerkupplungen durch die Bremskraft dem Druck nicht mehr Stand halten konnten und sich bei zehn Fahrzeugen verbogen haben. Die Camper-Schlange glich nach der Fahrt einer Sinus-Kurve, die jedem Caravaner das Herz bluten ließ.
So war ein zweiter Versuch mit 17 Fahrzeugen nicht mehr möglich. Einen Weltrekord hat es aber doch gegeben und bis zum nächsten Versuch heißt der Rekordhalter Jan Pollnow.
Wer den Rekord sehen will, kann dies in den nächsten Wochen bei Galileo (ProSieben) tun.
03.07.08 [zurück zur Startseite] © 2008 Camping-Channel |