Bestseller Ducato steht im Mittelpunkt des Messestandes (Werksfoto)(hr) Im Focus des Auftritts von Fiat auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf (30. August bis 7. September 2008) stehen einmal mehr die Fiat Ducato-Chassis.
Von Konzept und Technik für den Aufbau von Reisemobilen maßgeschneidert, zeigt ein repräsentativer Querschnitt der Basisfahrzeuge den Besuchern anschaulich das Potential des Fiat Ducato in diesem von ihm seit Jahrzehnten dominierten Bereich der Freizeitfahrzeuge. Das gilt auch für die technischen Details der Fiat Ducato Basisfahrzeuge.
Stellvertretend für die Chassis-Varianten des Fiat Ducato sind auf dem Messestand zwei Fahrgestelle mit Fahrerhaus (eines davon in Special-Version), ein Großraumkastenwagen (eine derzeit stark nachgefragte Version des Fiat Ducato), ein Triebkopfpaar (mit Alko-Flanschen ab Werk ) sowie ein Windlauf Special Chassis zu sehen. Das Triebkopfpaar und der Windlauf sind mit dem bei Reisemobilfahrern beliebten robotisierten Sechsgang-Getriebe "Comfort-Matic". Es kann auch manuell geschaltet werden und entlastet im Automatik-Modus den Fahrer. Das erhöht neben Komfort und Wirtschaftlichkeit auch die Sicherheit bei der Urlaubsfahrt mit dem Reisemobil. Die Arbeitsweise und die vielfältigen Funktionen des Comfort-Matic Getriebes können die Besucher an einem Modell auf dem Messestand anschaulich erleben. Ebenso die Vorteile der leistungsstarken und wirtschaftlichen Multijet-Diesel (2,3 Liter mit 96 kW/130 PS und 3.0 Liter mit 115 kW/157 PS), die als Schnittmodelle auf dem Caravan-Salon ausgestellt sind.
Die Ausstellungsfahrzeuge selbst sind mit zahlreichen für die Reisemobilbranche interessanten Optionen ausgestattet. Neben Klimaautomatik, Cruise Control, Vorrüstung für Aufbauklimatisierung sowie multifunktionaler Spiegelantenne zählen dazu u.a. Leichtmetallfelgen, 120 Liter Tank, Sitze mit Doppelarmlehnen und Drehkonsole sowie eine Navi-Vorbereitung.
In punkto Technik, Antrieb, Sicherheit, Fahrwerk und Komfort ist der Fiat Ducato für die Reisemobilhersteller erste Wahl. Das zeigt auch seine Dominanz auf dem diesjährigen Caravan Salon. Denn der Großteil der dort ausgestellten Reisemobile vertraut auf das aufbaufreundliche und seit Jahrzehnten bewährte Konzept des Fiat Ducato. Ein Konzept, das ständig verbessert wird und für den Aufbau von Reisemobilen maßgeschneidert ist. Das beweisen u.a. das wahlweise angebotene Tiefrahmenchassis, der ab Werk lieferbare Dachausschnitt im Fahrerhaus, die Breitspurhinterachse, die Rahmen-Längsträger mit Vorbereitung für eine Verlängerung des hinteren Überhangs und die Vorverkabelung.
Die aktuell von Fiat gemeldeten Absatzzahlen deuten darauf hin, dass der Ducato seine Erfolgsstory als Bestseller bei den Basisfahrzeugen für Reisemobile auch in diesem Jahr fortsetzt: In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres waren 7.722 der insgesamt 14.736 neu zugelassenen Reisemobile auf dem Fiat Ducato aufgebaut, was einem Marktanteil von 52,4 Prozent entspricht.
27.08.08 [zurück zur Startseite] © 2008 Camping-Channel |