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Die Fahrwerkstechnik der Zukunft

(Grafik: Goldschmitt)

(hr) Goldschmitt und Concorde stellen in Düsseldorf eine neue Gemeinschaftsentwicklung vor: das hydropneumatische Fahrwerk für Reisemobile für überragenden Komfort und beste Fahreigenschaften.

Noch ist die neue Entwicklung eine Studie, aber ein Prototyp wird schon auf den Straßen Europas intensiv in der Praxis getestet. Wer hinter den Radkasten des Luxusreisemobils auf dem Iveco Daily-Chassis blickt, entdeckt Ungewohntes: Nicht Blatt- oder Spiralfedern und auch keine Luftbälge stützen die Achsen ab – stattdessen ist jedes Rad durch den Kolben eines Hydraulikzylinders mit einer Federkugel verbunden. Es ist das erste hydropneumatische Fahrwerk, das in einem Wohnmobil zum Einsatz kommt.

Die Goldschmitt techmobil AG, Reisemobilhersteller Concorde und Entwicklungspartner Hydac haben sich zusammengetan, um diese revolutionäre Technik für Freizeitfahrzeuge zur Serienreife zu bringen. Bei dem hydropneumatischen (HP-) Fahrwerk übernehmen Öl und Stickstoff die Federung und die Dämpfung. Das Ergebnis sind Fahreigenschaften, die sogar den Komfort der Vollluftfederungen noch übertreffen. Die Sicherheit wird bei der Zukunftstechnik ganz groß geschrieben, da sich das Fahrwerk im Millisekundenbereich an Belastungen anpasst, wie sie etwa bei Kurvenfahrten oder bei unfreiwilligen Ausweichmanövern entstehen.

Kernstück des Systems ist der Hydraulikzylinder, der mit einer Federkugel verbunden ist. Diese mit Stickstoff gefüllte Kugel stellt das eigentliche Federsystem dar. Durch Druck und Gegendruck wird sichergestellt, dass sich die großvolumigen Freizeitfahrzeuge auch bei hoher Beladung immer in der Ideallage befinden und die bestmögliche Straßenlage in allen Fahrsituationen erzielt wird. Das System ersetzt sowohl herkömmliche Federn als auch Stoßdämpfer und arbeitet durch seine ständige Druckzuführung spielfrei. So wird jederzeit eine voll wirksame Dämpfung gewährleistet.

Über die revolutionäre Fahrwerkstechnik informieren Goldschmitt (Halle 13) und Concorde (Halle 14) auf dem Caravan-Salon 2010 in Düsseldorf.

18.08.10

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