WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Donnerstag, 28. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Mobile Freizeit

41. Caravan Salon eröffnet

(Fotos:Richter)

(hr) Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig hat heute vormittag den 41. Caravan Salon in Düsseldorf offiziell eröffnet. Nach dem gestrigen Fachbesucher- und Medientag war die Messe heute erstmals für das breite Publikum geöffnet.
Mehr als 500 Aussteller aus 23 Nationen haben auch in diesem Jahr die Ausstellungsfläche von rund 180.000 Quadratmetern voll belegt. Im Mittelpunkt steht die Präsentation von Reisemobilen und Caravans. Aber auch die Zubehör- und Fahrzeugtechnikbranche ist gut vertreten. Hinzu kommen einige Touristikanbieter, Campingplätze und Verbände. Trends in diesem Jahr sind elegantere Farben bei den Fahrzeugen statt Einheitsweiß und nostalgische Retro-Design-Elemente in der Formgebung, die an die Frühzeit des Caravaning erinnern.
Der Caravan Salon gilt als europäische Leitmesse für die gesamte Caravaning-Branche, die derzeit die Konjunkturflaute in Deutschland kräftig zu spüren bekommt: Die Neuzulassungen von Caravans sind im ersten Halbjahr 2002 um 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Der Reisemobilsektor bleibt um 6,7 Prozent hinter der ersten Jahreshälfte 2001 zurück. Der Präsident des Herstellerverbands VDWH, Klaus Förtsch, hofft allerdings auf eine Steigerung im 2.Halbjahr. Unterm Strich werden die Neuzulassungen aber dennoch deutlich unter den vergangenen Jahren liegen. Kompensieren können die Fahrzeughersteller diesen Einbruch durch einen gestiegenen Exportanteil, so dass allgemein mit einem kleinen Umsatzzuwachs von rund einem Prozent gerechnet wird.
Der Caravan Salon 2002 ist noch bis 8.September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Messegelände in Düsseldorf ist gut zu erreichen, neuerdings auch vom linken Rheinufer über die A44. Es bietet zahlreiche Stellplätze für Reisemobile und Caravans, Sanitäranlagen und allabendliche Unterhaltungsprogramme im Caravan Center auf dem Parkplatz P1.

31.08.02

[zurück zur Startseite]

© 2002 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG