Fünf Neuvorstellungen aus der Tikro-Schmiede Links die fünf Neuen, rechts der Tikro L mit ausziehbarem "Wintergarten". (Fotos:Richter)(hr) Ein wahres Neuheiten-Feuerwerk zündet die Seitz GmbH mit ihren schmalen Tikro-Reisemobilen derzeit auf der Messe CMT in Stuttgart. Gleich fünf neue Modelle werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, darunter zwei Designstudien: Zum einen ein Tikro L auf Mercedes Sprinter mit ausziehbarem "Wintergarten" für ein größeres Raumgefühl (unser rechtes Bild), und zum anderen ein Niedrigfahrzeug auf Peugeot Boxer mit einer Außenhöhe von nur 2,60 Metern.
Drei der ausgestellten Neuheiten sind Prototypen. Der Tikro-Expert auf dem Peugeot-Van-Fahrgestell ist innen geräumig und bei den Außenmaßen nahezu alltagstauglich (Höhe nur 2,65 Meter). Mit zwei Alkovenmodellen will Seitz Familien ansprechen, die mindestens vier Schlafplätze brauchen. Beide sind auch auf Peugeot-Boxer-Basis aufgebaut, einer davon sogar auf einem Doppelkabinenfahrzeug. Auch die Alkovenmobile sind nur 2,07 Meter breit bei einer Außenhöhe von 3,10 Metern.
Ob die Neuheiten je in Serie gehen, soll anhand der Publikumsresonanz auf der Messe entschieden werden. Die Seitz GmbH produziert mit rund 40 Mitarbeitern im württembergischen Aspach etwa 150 Reisemobile pro Jahr.
Infos im Internet: www.tikro.info
15.01.08 [zurück zur Startseite] © 2008 Camping-Channel |